Wir haben für unseren Praxisleitfaden mit ungefähr 70 Expert*innen über Usability und User Experience gesprochen.
» Wenn wir eine echte digitale Transformation erreichen wollen, dann muss der öffentliche Sektor erheblich weiterdenken, als es das OZG im Moment tut. «
» Bürger*innenbeteiligung, die analog und digital stattfinden kann, ist wichtig, weil sie allgemein zu einer Steigerung der Qualität von politischen Ergebnissen führt. «
» Einem starken und konsequenten Fokus auf UUX in Bundesbehörden steht häufig die Annahme entgegen, dass Bürger*innen primär mit Kommunen in Kontakt treten. «
» Dieses digitale Gesicht der BRD sollte einheitlich und konsistent sein – am Ende müssen wir also auch das visuelle Design unserer Software noch stärker in den Blick nehmen. «
» Im öffentlichen Sektor werden die Benutzer*innen selten involviert – das Verständnis, dass eine Dienstleistung erbracht wird, ist nicht vorhanden (...) «
» Entscheidend für eine digitale Transformation sind digitale Kompetenzen auf allen Ebenen – bei Verwaltungsmitarbeiter*innen ebenso wie bei den Bürger*innen. «