Kapitel 1

Effektivität

Der Praxisleitfaden setzt sich mit den sechs Ebenen der menschzentrierten Digitalisierung auseinander. Die in dem Buch beschriebene Vorgehensweise beginnt und endet bei den Menschen: Bei denjenigen Menschen, die Software nutzen – und bei denjenigen Menschen, die Software entwickeln.

Mehr erfahren
Mehrere Personen sichten Unterlagen

Inhalte & Themen

Alle reden über Digitalisierung – doch nur wenige haben eine genaue Vorstellung davon, wie Behörden hier am besten vorgehen sollten. Und vor allem: Wie kann Digitalisierung so gestaltet werden, dass wirklich alle davon profitieren? Für den öffentlichen Sektor ist es besonders wichtig, dass die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des gesamten Prozesses berücksichtigt werden. Jede Entscheidung sollte auf dem basieren, was Menschen hilft.

Von Effektivität bis Service Design

Die Inhalte des Buchs.

Mehrere Personen analysieren die Effizienz einer Software

Kapitel 2: Effizienz

Verbesserungen im Kontext der digitalen Transformation sind stets ein Ergebnis aus einer besseren Effizienz der zur Verfügung gestellten Software.

Mehrere Personen analysieren die Usability einer Lösung

Kapitel 3: Usability

Denn es geht bei mangelnder Gebrauchstauglichkeit um nicht weniger als um das Problem, dass die Mitarbeiter*innen mit der Software nicht effektiv und effizient arbeiten können.

Mehrere Personen diskutieren das ästhetische Design

Kapitel 4: Ästhetik

In Behörden entwickelt sich gegenwärtig ein Bewusstsein für die hohe Bedeutung der visuellen Gestaltung von Software.

Mehrere Personen analysieren ein digitales Erlebnis

Kapitel 5: Erlebnis

Behörden müssen ein besseres Gefühl dafür entwickeln, nach welchen Mechanismen die Prozesse der menschzentrierten Digitalisierung konkret ablaufen.

Mehrere Personen analysieren einen digitalen Service

Kapitel 6: Services

Behörden müssen auf digitaler, analoger und persönlicher Ebene neue Prozesse etablieren, die den Bedürfnissen und Erfordernissen der Menschen besser gerecht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Praxisleitfaden kaufen

Den Praxisleitfaden erhalten Sie überall dort, wo es gute Bücher gibt

Screenshot von Praxisleitfaden zu menschzentrierter Digitalisierung
Menschzentrierte Digitalisierung

Praxisleitfaden kaufen

Den Praxisleitfaden erhalten Sie überall dort, wo es gute Bücher gibt. Alternativ können Sie das Buch auch direkt beim Verlag bestellen.

Praxisleitfaden bestellen

Unser Praxisleitfaden

Menschzentrierte Digitalisierung

line
Prof. Dr. Simon Nestler

Persönliche Mitgliedschaften

line
Nestler UUX Consulting GmbH

Mitgliedschaften

line