Die Mitarbeiter*innen sind das wichtigste Kapital von modernen Unternehmen. In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Arbeitgeberattraktivität stetig an Bedeutung. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung und hybriden Arbeitsmodellen ist es für eine positive People Experience entscheidend, dass wir unseren Mitarbeiter*innen die bestmöglichen digitalen Werkzeuge für ihre Arbeit zur Verfügung stellen. Bei der hybriden Arbeit mit modernen Tools müssen dabei Herausforderungen und mangelnde Unterstützung effektiv und effizient überwunden werden, um positive und stimmige Gesamterlebnisse zu generieren.
Eine positive Digital Employee Experience (DEX) stellt dabei andere Anforderungen an intern genutzte Softwarelösungen als Kund*innen aus dem B2B- oder gar B2C-Umfeld. Dennoch lassen sich die methodischen Grundkonzepte aus dem Themenfeld Usability und User Experience auch auf Ihre digitale People Experience übertragen. Das Softwareerlebnis der Mitarbeiter*innen muss in allen Dimensionen berücksichtigt werden: Vom Fokus auf Effektivität über Effizienz und Zufriedenheit bis hin zu User Experience, Customer Experience und Service Design. Jede Interaktion im Arbeitskontext führt dabei zu vielfältigen Wahrnehmungen und komplexen Reaktionen.
Im Rahmen der Employee und People Experience erfolgen eine Analyse der Bedürfnisse und Erfordernisse Ihrer Mitarbeiter*innen im Kontext der Digitalisierung von internen Prozessen. Die strategischen Ziele der Digital Employee Experience zeigen sich anhand einer zunehmenden Professionalisierung des Auswahlprozesses von neuen Softwarelösungen - bei dem insbesondere auch die Aspekte der menschzentrierten Digitalisierung systematisch erhoben und ausgewertet werden.
Unser Team bei Nestler UUX Consulting setzt sich wissenschaftlich fundiert mit User Experience auseinander. Unsere Aktivitäten basieren auf den aktuellen ISO-Standards.
Employee experience can be characterized based on employees' direct or indirect contacts with the brand, work environment, and career features. Employees’ behaviors reflect their overall experience during these contacts.
Kaveh Abhari
Im Kontext der Digital Employee Experience sind negative Erlebnisse bei der Interaktion mit den gegenwärtigen, internen Lösungen nur der Startpunkt für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex.
Das Konzept der People Experience geht dabei über den eigentlichen Prozess der Nutzung digitaler Werkzeuge hinaus: Employee Experience beschäftigt sich flankierend auch mit der Vor- und Nachbereitung der Nutzungsprozesse. Dies umfasst zum einen die Einführungs- und Schulungsphasen und zum anderen das Management von Updates, Änderungen und Feedbackzyklen.
Im Rahmen eines UUX Consultings werden diese Prozesse systematisch und wissenschaftlich fundiert aus Perspektive der Employee Experience analysiert. Auf Basis dieser Erhebung lassen sich Anforderungen an die menschzentrierte Auswahl von geeigneten Lösungen ableiten - und geeignete Metriken aus dem Themenfeld Usability und User Experience in den Auswahlprozess integrieren.
Der Fokus auf Digital Employee Experience ist eine strategische Aufgabe für moderne Unternehmen: Eine positive DEX führt zu zufriedenen Mitarbeiter*innen; zufriedene Mitarbeiter*innen führen zu zufriedenen Kund*innen.
Ihr erster Schritt für eine bessere Digital Employee Experience
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