Interviews mit den CIOs

Wir haben insgesamt acht CIOs der Bundesländer zu dem aktuellen Stellenwert der menschzentrierten Digitalisierung befragt.

 

» Bürger*innen und Unternehmen erhalten den Service, den sie benötigen - auf dem Weg, den sie wählen. «

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» Es sollten Investitionen getätigt werden, um die Onlineverfahren mit den Fachverfahren und Prozessen in den Behörden zu verbinden. «

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» Eine umfassende, menschenzentrierte Transformation dieser Leistungen müsste bei (...) Gesetzgebung und Vollzug der Leistung beginnen. «

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» Der ganze Bearbeitungsprozess einer Verwaltungsleistung muss durchgängig und medienbruchfrei digitalisiert werden (...) «

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» Der gesamte digitale Arbeitsprozess muss dahingehend geprüft werden, dass er nicht mehr Aufwand verursacht. «

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» Die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung wurde durch die Digitalisierung auf ein neues Level gehoben – insbesondere beim Bürger*innenservice. «

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» Verwaltung ist für Bürger*innen da. Es muss also darum gehen, einen fachlichen Aushandlungsprozess in interdisziplinären Teams zu organisieren. «

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» Digitalisierung ist insbesondere auch als ablauforganisatorische Herausforderung zu verstehen.  «

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