Interviews mit den CIOs

Wir haben insgesamt acht CIOs der Bundesländer zu dem aktuellen Stellenwert der menschzentrierten Digitalisierung befragt.

 

» Verwaltung ist für Bürger*innen da. Es muss also darum gehen, einen fachlichen Aushandlungsprozess in interdisziplinären Teams zu organisieren. «

Mehr erfahren

» Eine umfassende, menschenzentrierte Transformation dieser Leistungen müsste bei (...) Gesetzgebung und Vollzug der Leistung beginnen. «

Mehr erfahren

» Bürger*innen und Unternehmen erhalten den Service, den sie benötigen - auf dem Weg, den sie wählen. «

Mehr erfahren

» Der ganze Bearbeitungsprozess einer Verwaltungsleistung muss durchgängig und medienbruchfrei digitalisiert werden (...) «

Mehr erfahren

» Digitalisierung ist insbesondere auch als ablauforganisatorische Herausforderung zu verstehen.  «

Mehr erfahren

» Der gesamte digitale Arbeitsprozess muss dahingehend geprüft werden, dass er nicht mehr Aufwand verursacht. «

Mehr erfahren

» Es sollten Investitionen getätigt werden, um die Onlineverfahren mit den Fachverfahren und Prozessen in den Behörden zu verbinden. «

Mehr erfahren

» Die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung wurde durch die Digitalisierung auf ein neues Level gehoben – insbesondere beim Bürger*innenservice. «

Mehr erfahren

Den Praxisleitfaden kaufen

Den Praxisleitfaden erhalten Sie überall dort, wo es gute Bücher gibt

Screenshot von Praxisleitfaden zu menschzentrierter Digitalisierung
Menschzentrierte Digitalisierung

Praxisleitfaden kaufen

Den Praxisleitfaden erhalten Sie überall dort, wo es gute Bücher gibt. Alternativ können Sie das Buch auch direkt beim Verlag bestellen.

Praxisleitfaden bestellen

Unser Praxisleitfaden

Menschzentrierte Digitalisierung

line
Prof. Dr. Simon Nestler

Persönliche Mitgliedschaften

line
Nestler UUX Consulting GmbH

Mitgliedschaften

line