Wir haben insgesamt acht CIOs der Bundesländer zu dem aktuellen Stellenwert der menschzentrierten Digitalisierung befragt.
Cover des Praxisleitfadens zu menschzentrierter Digitalisierung

Januar 2022  ·  Interview mit Carola Heilemann-Jeschke

» Eine umfassende, menschenzentrierte Transformation dieser Leistungen müsste bei (...) Gesetzgebung und Vollzug der Leistung beginnen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Hartmut Schubert

» Verwaltung ist für Bürger*innen da. Es muss also darum gehen, einen fachlichen Aushandlungsprozess in interdisziplinären Teams zu organisieren. «

Januar 2022  ·  Interview mit Fedor Ruhose

» Die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung wurde durch die Digitalisierung auf ein neues Level gehoben – insbesondere beim Bürger*innenservice. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Hartmut Schubert

» Verwaltung ist für Bürger*innen da. Es muss also darum gehen, einen fachlichen Aushandlungsprozess in interdisziplinären Teams zu organisieren. «

Januar 2022  ·  Interview mit Sabine Smentek

» Bürger*innen und Unternehmen erhalten den Service, den sie benötigen - auf dem Weg, den sie wählen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Patrick Burghardt

» Der ganze Bearbeitungsprozess einer Verwaltungsleistung muss durchgängig und medienbruchfrei digitalisiert werden (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Horst Baier

» Es sollten Investitionen getätigt werden, um die Onlineverfahren mit den Fachverfahren und Prozessen in den Behörden zu verbinden. «

Januar 2022  ·  Interview mit Fedor Ruhose

» Die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung wurde durch die Digitalisierung auf ein neues Level gehoben – insbesondere beim Bürger*innenservice. «

Januar 2022  ·  Interview mit Thomas Popp

» Der gesamte digitale Arbeitsprozess muss dahingehend geprüft werden, dass er nicht mehr Aufwand verursacht. «

Januar 2022  ·  Interview mit Thomas Popp

» Der gesamte digitale Arbeitsprozess muss dahingehend geprüft werden, dass er nicht mehr Aufwand verursacht. «

Januar 2022  ·  Interview mit Carola Heilemann-Jeschke

» Eine umfassende, menschenzentrierte Transformation dieser Leistungen müsste bei (...) Gesetzgebung und Vollzug der Leistung beginnen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Horst Baier

» Es sollten Investitionen getätigt werden, um die Onlineverfahren mit den Fachverfahren und Prozessen in den Behörden zu verbinden. «

Januar 2022  ·  Interview mit Rüdiger Malter

» Digitalisierung ist insbesondere auch als ablauforganisatorische Herausforderung zu verstehen.  «

Januar 2022  ·  Interview mit Rüdiger Malter

» Digitalisierung ist insbesondere auch als ablauforganisatorische Herausforderung zu verstehen.  «

Januar 2022  ·  Interview mit Sabine Smentek

» Bürger*innen und Unternehmen erhalten den Service, den sie benötigen - auf dem Weg, den sie wählen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Patrick Burghardt

» Der ganze Bearbeitungsprozess einer Verwaltungsleistung muss durchgängig und medienbruchfrei digitalisiert werden (...) «

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales hat unser schriftliches Interview auf der Arbeitsebene beantwortet. Wir danken außerdem allen weiteren Interviewpartner*innen, deren Zusammenfassungen wir aus verschiedenen Gründen Ihnen leider nicht online zur Verfügung stellen dürfen.

Diese Hintergrundgespräche waren für die konkrete inhaltliche Ausgestaltung unseres Praxisleitfaden ebenfalls von großer Bedeutung.
Cover des Praxisleitfadens zu menschzentrierter Digitalisierung

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