Prof. Dr. Simon Nestler

Usability
& UX

Ich berate Unternehmen und Behörden zu Usability und UX (User Experience) von internen Softwareanwendungen. Mein Fokus: Wie können Softwarelösungen so gestaltet werden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Arbeitsalltag besser damit umgehen können? Mein Beratungsansatz basiert dabei auf den wissenschaftlichen Grundlagen der Themenfelder Software-Ergonomie und Barrierefreiheit. Gemeinsam mit meinem Team begleite ich im Rahmen der UUX-Beratung Unternehmen und Behörden entwicklungsbegleitend bei komplexen Digitalisierungsprojekten. Unsere Aufgabe ist es dabei, stets die Bedürfnisse aller Menschen im Blick zu behalten.

Ich bin Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Nestler UUX Consulting und beschäftige mich seit 2005 in Forschung und Lehre mit Usability und User Experience von Softwareanwendungen. Seit 2011 bin ich zudem Professor für Mensch-Computer-Interaktion, ab 2019 an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Ich bin einer der wenigen Usability-Experten in Deutschland, der sowohl von der Fachgruppe Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik als auch von der German UPA und dem Kompetenzzentrum Usability als Experte gelistet ist. Darüber hinaus war ich von 2020 bis 2022 Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Informatik, wurde 2018 als GI Junior Fellow ausgezeichnet, war von 2020 bis 2023 Mitglied im Ausschuss für Barrierefreie Informationstechnik und bin seit 2022 Mitglied im Digitalisierungsausschuss der IHK München und Oberbayern.

Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Team beim Arbeiten am PC - aus Vogelperspektive

Lassen Sie uns gemeinsam starten

Ihr erster Schritt für eine bessere Digital Employee Experience

Team von Nestler UUX Consulting
shap-4
dots1
dots1
dots1
dots1
Ihr Kontakt zu uns

Erzählen Sie uns von Ihrer Projektidee?

Wir lieben es einfach und direkt: Sie können über den Link auf unseren Kalender zugreifen und einen Termin für unser erstes gemeinsames Gespräch buchen.

Termin vereinbaren

Unser Blog #UUXfürAlle

Digital Employee Experience

line
Prof. Dr. Simon Nestler

Persönliche Mitgliedschaften

line
Nestler UUX Consulting GmbH

Mitgliedschaften

line