Wir haben für unseren Praxisleitfaden mit ungefähr 70 Expert*innen zu Usability und User Experience (UUX) gesprochen.
Cover des Praxisleitfadens zu menschzentrierter Digitalisierung

Januar 2022  ·  Interview mit Michael Selle

» Perspektivisch brauchen wir (...) auch neue Ideen für eine bessere Steuerung des Wettbewerbs im Softwareumfeld. «

Januar 2022  ·  Interview mit Michael Überschär

» Wir müssen einen langfristigen Aufbau von Kompetenzen ins Auge fassen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Naira Danielyan

» Die menschzentrierte Denkweise minimiert das Risiko des Scheiterns. «

Januar 2022  ·  Interview mit Ingo Hammer

» Viele der Herausforderungen im Themenfeld UUX haben ihre Ursache in den gesetzlichen Rahmenbedingungen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Carsten Lilie

» Eine Begutachtung der Softwareergonomie dient der Qualitätssicherung der von uns eingesetzten Software. «

Januar 2022  ·  Interview mit Manuel Galadí Enríquez

» Dieses digitale Gesicht der BRD sollte einheitlich und konsistent sein – am Ende müssen wir also auch das visuelle Design unserer Software noch stärker in den Blick nehmen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Markus Kammin

» (...) DIN-Normen sind häufig nicht in der vollständigen Bandbreite bekannt bzw. werden nicht vollumfänglich beherrscht. «

Januar 2022  ·  Interview mit Helmut Lämmermeier

» Das Dilemma der digitalen Transformation ist (...), dass wir versuchen, analoge Bilder in einen digitalen Prozess zu integrieren. «

Januar 2022  ·  Interview mit Livia Böhme und Sergio Lerena Robles

» Denn in der digitalen Umsetzung liegt die große Chance, die Prozesse einfacher, effektiver und effizienter zu machen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Rolf Sahre

» Digitalisierung ist nicht das Ziel – Digitalisierung ist der Weg. «

Januar 2022  ·  Interview mit Achim Schaffrinna

» Ziel und Anspruch einer Gemeinde sollte meiner Meinung nach sein, digitale Services anzubieten (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Prof. Dr. Rainer Bernnat

» Es gibt stets viele gute Gründe, warum eine bestimmte Lösung in dem einen Bundesland funktioniert – und in dem anderen nicht. «

Januar 2022  ·  Interview mit Andreas Fiedler

» Wenn wir eine echte digitale Transformation erreichen wollen, dann muss der öffentliche Sektor erheblich weiterdenken, als es das OZG im Moment tut. «

Januar 2022  ·  Interview mit Alexander Westheide

» Wir müssen Prozesse besser gestalten. Wir müssen die Digitalisierung als Chance sehen! «

Januar 2022  ·  Interview mit Antonio Arcudi

» Bürger*innen­be­tei­li­gung, die analog und digital stattfinden kann, ist wichtig, weil sie allgemein zu einer Steigerung der Qualität von politischen Ergebnissen führt. «

Januar 2022  ·  Interview mit Yannick Haan

» Positive Gesamteffekte können entstehen, sobald sich die Verwaltung stärker dafür öffnet, bestimmte Dinge einfach einmal auszuprobieren.  «

Januar 2022  ·  Interview mit Michael Wahl

» Statt Prozesse zu blockieren und Verwaltungsabläufe zu stoppen, ist ein pragmatischer Weg stets erfolgsversprechender. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Tobias Plate

» Letztendlich müssen wir den Prozess der menschzentrierten Gestaltung (...) auch auf den Gesetzgebungsprozess anwenden. «

Januar 2022  ·  Interview mit Thorsten Bullerdiek

» Unser Staat sollte sich auf die Kerninfrastruktur fokussieren und die Marktwirtschaft überall dort wirken lassen, wo es sinnvoll ist. «

Januar 2022  ·  Interview mit Alexander Schmidt

» Wir orientieren uns bei der Umsetzung von UUX in Digitalisierungsprojekten an der Normenreihe DIN EN ISO 9241 (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Petra Klug

» Entscheidend für eine digitale Transformation sind digitale Kompetenzen auf allen Ebenen – bei Verwaltungs­mit­arbeiter*innen ebenso wie bei den Bürger*innen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Janette Seiz

» Gute UUX ist in der öffentlichen Verwaltung das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen Ausschreibung. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Oliver Bohl

» Einem starken und konsequenten Fokus auf UUX in Bundesbehörden steht häufig die Annahme entgegen, dass Bürger*innen primär mit Kommunen in Kontakt treten. «

Januar 2022  ·  Interview mit Philip Knittler

» Behörden oder Ministerien werden – anders als der stationäre Handel – nicht wirklich als erster Touchpoint wahrgenommen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Rüdiger Czieschla

» (...) aus Benutzer*innen­per­spek­tive können wir das OZG mangels Daten aktuell schlicht nicht bewerten. «

Januar 2022  ·  Interview mit Adrian Fernandez Mulet und Martina Büttner-Leibovici

» Behörden machen UUX nicht, weil das OZG das so vorschreibt. «

Januar 2022  ·  Interview mit Marcel Boffo

» Wir müssen immer schauen, dass wir zum einen die gesetzlichen Anforderungen beachten und zum anderen die Betroffenen aus der Praxis einbeziehen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Harald Semler

» Die Hypothese des OZG, dass Prozesse immer schneller laufen, wenn sie nur endlich digitalisiert werden, trifft nicht auf alle Bereiche zu (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Blerim Haziri

» In der ersten Stufe steht dabei eine fundierte, menschzentrierte Problemanalyse mithilfe der UUX-Methoden, Paradigmen und Prozesse im Fokus. «

Januar 2022  ·  Interview mit Svenja Bickert-Appleby

» OZG wird noch nicht als Service-Aufgabe gesehen, die Behörden verstehen sich viel zu wenig als Dienstleister für die Bürger*innen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Oliver Märker und Katja Fitschen

» Wie wollen wir miteinander kommunizieren und wie wollen wir miteinander arbeiten? «

Januar 2022  ·  Interview mit Alexander Handschuh

» Das Thema UUX lässt sich durch Angebotsvielfalt bei den Softwareanbietern lösen. Das Produkt mit der besten UUX setzt sich auf lange Sicht durch. «

Januar 2022  ·  Interview mit Julia Lamml

» Die einzelnen IT-Länderverantwortlichen sind mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen konfrontiert (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Stefanie Klein

» User Experience muss man erleben – die Erkenntnis über den Mehrwert ist auf der rational-argumentativen Ebene schwer zu vermitteln. «

Januar 2022  ·  Interview mit Jörg Naumann

» (...) vieles im öffentlichen Sektor erinnert oft ein wenig an die Welt vor der Digitalisierung. «

Januar 2022  ·  Interview mit Michael Rederer

» Lassen wir doch die Bürger*innen entscheiden. «

Januar 2022  ·  Interview mit Nicole Sommer

» Je besser die UUX unserer digitalen Prozesse ist, umso mehr zeitliche Freiräume haben wir (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Andrea Augsten

» Im öffentlichen Sektor werden die Benutzer*innen selten involviert – das Verständnis, dass eine Dienstleistung erbracht wird, ist nicht vorhanden (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Philipp Richter

» Digitalisierung im öffentlichen Sektor beschränkt sich (...) nicht nur auf eine bessere Zugänglichkeit der Verwaltungsprozesse nach außen (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Johannes Rosenboom

» Die öffentliche Verwaltung sollte aber auch keine Softwarelösungen im größeren Stil selbst entwickeln. «

Januar 2022  ·  Interview mit Martin Brenner

» Kommunen müssen ihre IT-Budgets aufstocken, um diesen neuen Anforderungen gerecht werden zu können. «

Januar 2022  ·  Interview mit Ovidiu Moroschan und Dennis Richter

» Wir beschreiben nämlich nicht, wie etwas aussehen soll, sondern wie Vorgänge gestaltet werden sollen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Daniel Bönisch

» Meine Vision ist, dass wir zukünftig auch im öffentlichen Sektor noch deutlich umfassendere UUX-Ziele definieren und messen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Yves Koscholleck

» (...) für das Thema Usability haben wir keinen standardisierten Ansatz für eine Messung oder Evaluation. «

Januar 2022  ·  Interview mit Frank Schiersner

» Als Buzzword ist Barrierefreiheit in deutschen Verwaltungen inzwischen durchaus präsent. «

Januar 2022  ·  Interview mit Juliane Krieg

» Unsere Vision ist, dass wir im Rahmen der OZG-Umsetzung nicht einfach nur ein Online-Formular für die Antragsteller*innen zur Verfügung stellen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Samuel Frischknecht

» Leider scheitert es oft an der Ausschreibung, denn natürlich ist auch der Preis ein Kriterium (...) «

Januar 2022  ·  Interview mit Ole Behrens-Carlsson

» (...) der Föderalismus ist hier leider kein Treiber, denn es setzt sich ja nicht die beste Lösung deutschlandweit durch. «

Januar 2022  ·  Interview mit Dr. Daniela Oellers

» Standardisierung hat sich für uns als zentraler Erfolgsfaktor für eine gute Usability von behördlichen Fachanwendungen erwiesen. «

Januar 2022  ·  Interview mit Jennifer Simonds-Spellmann

» Welche Barrieren entstehen durch unsere Aktivitäten? «

Januar 2022  ·  Interview mit Lorenz Rafelt

» Wenn Behörden neue Plattformen aufsetzen, steht dann da die User Experience an erster Stelle? «

Januar 2022  ·  Interview mit Nico Maikowski

» Gute Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit sind also auch immer eine Konsequenz von gutem Projektmanagement. «

Januar 2022  ·  Interview mit Arkadius Michalak

» Wichtiger als die visuelle Gestaltung ist, dass die Software bestmöglich zum Geschäftszweck und zu den Aufgaben der Mitarbeiter*innen passt. «

Wir danken außerdem allen weiteren Interviewpartner*innen, deren Zusammenfassungen wir aus verschiedenen Gründen Ihnen leider nicht online zur Verfügung stellen dürfen.

Diese Hintergrundgespräche waren für die konkrete inhaltliche Ausgestaltung unseres Praxisleitfaden ebenfalls von großer Bedeutung.
Cover des Praxisleitfadens zu menschzentrierter Digitalisierung

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